Im neuen Lebensabschnitt ohne Maschinenbau, Energie- und Betriebswirtschaft habe ich nunmehr  Zeit, mich stärker gesellschaftsrelevanten Themen zu widmen. Ich gehöre keiner Partei an und habe dennoch zeitlebens aufmerksam das politische und gesellschaftliche Leben verfolgt. Das Zusammenwachsen der europäischen Völker in West und Ost, die Wiedervereinigung Deutschlands und die Einführung des Euro waren Highlights und entsprechen meinen politisch- gesellschaftlichen Vorstellungen. Visionen und Hoffnungen prägten den Blick in die Zukunft. Heute steht die Gesellschaft vor der Bewältigung neuer Herausforderungen. Industrialisierung 4.0, Altersarmut, Sicherheit, Migration, Umweltbelastung und die Bewältigung europäischer Krisen (Europa-, Euro-,  Finanz-, Banken- und Flüchtlingskrise) sind einige der großen Themen. Mit kleinen Beiträgen zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft soll Politimpuls dazu beitragen, Diskussionen anzustoßen und Meinungsbildung zu betreiben.

Gerhard Hottenrott

Dipl.-Ing.; Dipl.-Wirtsch.-Ing.